Walfang
  » Die blutige Geschichte des
    
Walfangs
  » Internationale
     Walfangkommission

  » Nicht die Wale fressen
    "unseren"
Fisch
  » Der unsichtbare Tod

Die blutige Geschichte des Walfangs

Obwohl der Mensch in früheren Jahrhunderten mit äußerst primitiven Methoden Wale jagte, brachte er manche Arten schon damals an den Rand der Ausrottung. Doch das systematische Abschlachten stand den intelligenten Meeressäugern noch bevor...  »

 

Internationale Walfangkommission

Seit 1989 jagt Island keine Wale mehr und trat drei Jahre später aus Protest gegen den von der Internationalen Walfangkommission erlassenen Fangstopp aus dem Gremium aus. Seit Herbst 2001 ist Island wieder Mitglied der IWC. Was bedeutet das für die Wale?  »

 

Nicht die Wale fressen "unseren" Fisch

"Wir müssen die Wale dezimieren, weil sie uns den Fisch wegfressen", ist ein beliebtes Argument für den Walfang. Doch sind es nicht die Wale, die die Weltmeere bis auf den letzten Fisch ausplündern. »

 

Der unsichtbare Tod

Sie verheddern sich in Fischernetzen, Abwässer und Ölpesten vergiften ihren Lebensraum, ohrenbetäubender Lärm treibt sie in den Tod. Wale und Delfine sind nicht nur durch die Jagd gefährdet.  »