Von Geli

1998 waren mein Freund Stefan und ich zum ersten Mal in Island - mit Zelt und Bus fuhren wir in drei Wochen um die Insel und erfüllten uns damit einen lang gehegten Traum. Und es war ein Traum ... Einen Abstecher zum Whale-Watchen nach Húsavík haben wir natürlich auch gemacht. Aber - welch ein Pech - es stürmte und regnete so stark, dass sie die Touren absagen mussten. Jetzt Anfang Juni 2003 - also 5 Jahre später - sollten wir doch noch zu "unseren" Walen kommen. Wir waren wieder mit Zelt, aber diesmal mit Mietwagen unterwegs (Übrigens rechnet sich das. Gegenüber dem Busticket für zwei Personen war der Mietwagen nur wenig teurer, dafür waren wir aber erheblich flexibler, das nur nebenbei.). Bei der Walbeobachtungstour war das Wetter diesmal super. Wir waren mit zwei Booten draußen und - welch ein Glück - plötzlich tauchte ein Buckelwal auf, schwamm zwischen den Booten hin und her und zeigte seine schöne Schwanzflosse. Einfach gigantisch! 

HúsavÍk hat sich in den 5 Jahren ganz schön gemausert. Schon damals hatte es mir dort gut gefallen. Viele Orte in Island wirken so trostlos, Húsavík dagegen macht so einen freundlichen Gesamteindruck. Schon allein die mit Walen bemalten Wände und die Blumen überall sehen nett aus und vor den Restaurants kann man eiscafeartig draußen sitzen, was so eine lebendige Atmosphäre schafft. 

Und bevor ich noch vom Rest der Reise erzähle, die kurz gesagt, wahnsinnig toll war, verabschiede ich mich lieber.

Eure Geli

 

Startseite "Mein Húsavík"